EILTagesaktuelle Berichterstattung · Donnerstag, 18. Juni 2026
Standpunkt · Politik

Pflegereform: SPD und Grüne wenden sich gegen Unionspläne zur Eigenheimfinanzierung

Die SPD und die Grünen lehnen den Vorschlag der Union ab, Pflegekosten durch den Verkauf von Eigenheimen zu finanzieren. Der Vorstoß wird als unsozial und problematisch eingestuft.

Von Tobias Klein13. Juni 20261 Min Lesezeit

Die Diskussion um die Finanzierung der Pflege in Deutschland erhält neuen Schwung durch einen Vorschlag der Unionsparteien, Pflegekosten durch den Verkauf von Eigenheimen zu decken. Während die Union argumentiert, dass dieser Ansatz eine praktikable Lösung im Angesicht der steigenden Pflegekosten darstellt, sehen die SPD und die Grünen hierin einen sozialpolitisch problematischen Ansatz, der potenziell viele Menschen in existenzielle Schwierigkeiten bringen könnte.

Die Kritiker befürchten, dass eine solche Maßnahme vor allem ältere Menschen und einkommensschwächere Haushalte benachteiligen würde. Der Verkauf des Eigenheims als Mittel zur Finanzierung von Pflege könnte dazu führen, dass Menschen in ihrer letzten Lebensphase gezwungen werden, ihr Zuhause aufzugeben, was nicht nur materielle, sondern auch emotionale Belastungen mit sich bringt. Diese Bedenken heben die SPD und die Grünen in ihren Stellungnahmen hervor und fordern stattdessen nachhaltige Finanzierungsstrategien, die eine gerechte Verteilung der Lasten gewährleisten und den Erhalt des Eigenheims respektieren.

NetzwerkVerwandte Beiträge

Mehr aus dieser Rubrik

vor 1 TagPolitik

Weniger Zuwanderung nach Deutschland: Ein besorgniserregender Rückgang

Die Zahl der Zuwanderer nach Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent gesunken. Dies könnte weitreichende Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft und Wirtschaft haben.

9. Juni 2026Politik

Entdeckung versteckter Chemiewaffenlager in Syrien

In Syrien wurden versteckte Chemiewaffenlager aus der Assad-Ära entdeckt, die neue Fragen zur Vergangenheit des Regimes und seiner Rüstungsprogramme aufwerfen. Die Entdeckungen könnten auch Auswirkungen auf die internationale Politik haben.

vor 1 TagPolitik

Brighton: Europas erstes Stadion für Frauenfußball

Brighton plant den Bau des ersten Fußballstadions in Europa, das speziell für Frauenmannschaften konzipiert ist. Dieses Projekt könnte die Sichtbarkeit und Bedeutung des Frauenfußballs erheblich steigern.